Anoplophora Spürhundeeinsatz für das Bundesland Sachsen Anhalt

ALB Spürhunde suchen den gefährlichen asiatischen Laubholzbockkäfer in Deutschland

Anoplophoraspürhund K-9 Spürhundeschule

Das Näschen steil in die Höhe gereckt, sprintet der Holländische Schäferhund durchs Gebüsch in Rothensee. Plötzlich bleibt Apple (19 Monate) vor einem Strauch stehen, springt immer wieder an den Ästen hoch. Denn in gut zwei Metern Höhe hängen zwei Asiatische Laubholzbockkäfer.

Mit speziell ausgebildeten Spürhunden will das Land Sachsen Anhalt vom asiatischen Laubholzbockkäfer befallenen Bäume ausfindig machen. Fünf Tage lang sind die Schnüffelnasen um Magdeburg im Einsatz. Umweltminister Onko Aeikens (64, CDU) sagt: „Wir hoffen allerdings, dass die Hunde nichts mehr finden, damit nicht noch mehr Bäume abgeholzt werden müssen“.  Die Gefahr für Laubbäume durch den Asienkäfer ist groß. In Europa sind keine natürlichen Feinde des eingeschleppten Käfers bekannt, befallene Bäume sterben nach wenigen Jahren ab. Lässt man ihn gewähren, sind ganze Parks und Wälder bedroht.

Im Oktober und November war es dann soweit. 4 Teams der K-9 Detection Dog School Germany standen dem Land ein Woche zur Seite. Im Ergebnis konnten die Hunde insgesamt 4 Stellen lokalisieren wovon 2 Befallsbereiche vom Institut bestätigt wurden. Ein Erfolg in ganzer Linie!

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Bernd sagt:

    Vielen Dank für den tollen Beitrag. Mich begeistert es immer wieder zu was diese Tiere fähig sind. Es braucht bestimmt eine Menge Zeit bis die Hunde so etwas drauf haben.

  2. Ich bin da jetzt rein zufällig reingestolpert und bin überrascht, erstaunt und überwältigt davon, was für Möglichkeiten sich für Spürhunde auftun. Und natürlich, mit welcher Fachkenntnis diese hier dargestellt werden. Tolle Seite.

  3. Lorenz sagt:

    Danke für diesen Beitrag und auch allgemein für diese Internet Seite.
    ich habe gar nicht gewusst, dass Hunde auch für soetwas eingesetzt werden können.
    Sehr Informativ und wieder was neues gelernt.

  4. Jankovski sagt:

    Übung macht den Meister, wie man so schön sagt 🙂 Bis es soweit ist, benötigt es bestimmt eine Menge Training, sowohl vom Hund als auch vom Herrchen – Ein perfektes Duo ! ICh finde es einfach toll, wie Mann und Hund auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten und außergewöhnliches vollbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert