Hunde Peilsender auf der Basis von GPS über Mobilfunk

Hundeortung generell

Gerade bei Hundebesitzern, die ihre Vierbeiner noch nicht im Griff haben oder sich den Besuch einer Hundeschule generell gespart haben, kommt es je nach Hund vor, dass der Liebling im Wald verschwindet. Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass ein einigermaßen ausgebildeter Hund dies generell nicht macht, aber nicht jeder Hundehalter ist eben in der Lage einen Hund richtig zu erziehen. Es gibt jedoch auch andere Gründe, dass Hunde verschwinden können. Gerade bei gut ausgebildeten Hunden im Einsatz, kann es vorkommen, dass das Tier nicht mehr auffindbar ist. In solchen Fällen kann darüber nachgedacht werden eine Hundeortung anzuschaffen. Die Ortungsgeräte für Hunde gibt es meist im Halsband oder zu Befestigung am Halsband. Als GPS Hundeortung oder Peilsender für Hunde angeboten. Die Geräte unterscheiden sich nicht zu GPS für Katzen.

Zwei verschiedene Ortungsverfahren

Be den Ortungsverfahren gibt es zunächst Hunde Peilsender, die autark, also ohne Mobilfunk Unterstützung funktionieren.  Weiter gibt es professionellere Geräte, die mit Hilfe GPS, also Mobilfunkgestütz funktionieren. Bei Hybridgeräten, ist beides eingebaut.

Wie funktioniert eine GPS Hundeortung?

GPS heißt Global Positioning System, was in  soviel wie „Globales Ortungssystem“ bedeutet, das auf Basis eines weltumspannenden Satellitensystems aufgebaut ist. Das Gerät am Halsband des Tieres kann die jeweilige Position mit Hilfe von Satelliten ermitteln und diese Information über Mobilfunk an den Hundeführer übermitteln. Ist es nicht mobilfunkgestützt, so wird die Information per Funk übertragen.

Sei benötigen also zwei Geräte, das GPS Halsband und den Hundeortungsempfänger. Ist das GPS Halsband Mobilfunkunterstütz, reicht als Empfangsgerät das eigenen Smartphone. Das Ortungshalsband funktioiert also, wie ein Handy, so benötigen also eine Simkarte dafür, ganz gute Angebote dafür gibts bei www.premiumsim.de.

Die Ortungsgeräte für Hunde sind inzwischen sehr beliebt und es gibt etablierte Geräte von

  • Wo ist Lilly?
  • GPS Tracker TK 202
  • Tractive GPS
  • Garmin Astro

und einigen mehr. Bei der Auswahl sollten Sie darauf achten, dass die Geräte lange Akkulaufzeit haben, und möglichst beides können, mobilfunkgestützt arbeiten und auch ohne, für Gebiete ohne Mobilfunkempfang. Für Hundebesitzer, die nur in Gegenden unterwegs sind, die immer Mobilfunkempfang gewährleisten reicht ein einfacheres GPS-Ortungsgerät auf Mobilfunkbasis, da dann nur das eigenen Smartphone als Empfangsgerät fungiert.

Für den internationalen Einsatz kann oder sollte auf Geräte zurückgeriffen werden, die auch die russischen GLONASS Satelliten orten können, zum Beispiel Garmin Astro.

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Malte sagt:

    So ein Setup mag vielleicht für den einen oder anderen übertrieben klingen, aber ich kann euch wirklich nur dazu raten, euch so etwas anzuschaffen, wenn ihr einen Hund habt.

    Unserer ist plötzlich mal weggelaufen und war dann 3 Tage verschwunden.

    Das waren wirklich keine schönen 3 Tage.

    Tut euch das nicht an!

  2. Lisa sagt:

    Ein sehr hilfreiches Gadget um die Sicherheit seines Vierbeiner zusätzlich zu gewährleisten. Schließlich wollen wir ja für unsere Vierbeiner nur das Beste 🙂

  3. Chris sagt:

    Ein tolles Gadget, so weiß ich immer genau, wo mein Rocket gerade ist 🙂

    Es kommt durchaus öfters vor, dass mein Rocket ausbüchst – so kann ich ihn schnell wieder finden 🙂

    Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert