Was wir in der Hundeschule ausbilden

Ausbildungsprogramm

  • Sprengstoffspürhunde // Explosive Detection Dogs
  • Brandmittelspürhunde // Arson Detection Dogs
  •  Rauschgiftspürhunde // Drug Detection Dogs
  • Personensuchhunde // Mantrailer
  • Trümmersuchhund // Debris Detection Dogs
  • Flächensuchhunde // Areas Detection Dogs
  • Fährtensuchhunde // Tracking Detection Dogs
  • Lawinensuchhunde // Avalanche Detection Dogs
  • Geruchsspurenvergleich// Scent Detection Comparative
  • Bettwanzensuchhunde// Bed Bug Detection Dogs
  • Schimmelsuchhunde// Mold Detection Dogs
  • Handyspürhunde// Cellphon Detection Dogs
  • Diensthunde // Protection Dogs

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. Britta sagt:

    Also von Sprengstoff- und Drogensuchhunden habe ich natürlich schon gehört. Aber dass man mittlerweile auch Hunde ausbildet zur Suche nach Bettwanzen war mir neu. Aber eine gute Idee ist es allemale.

  2. Hans sagt:

    Unglaublich für was die Hunde alles ausgebildet werden können.

  3. Peter sagt:

    Kann mich den o.g. Kommentaren nur anschließen. Bettwanzenspürhunde habe ich auch noch nie gehört.

  4. Sabrina sagt:

    Es ist schon wirklich erstaunlich, was so ein Tier alles leisten kann. Ich finde Reportagen über Blindenhunde, Sprengstoffspührhunde usw auch immer sehr interessant. Von Handyspührhunden und Bettwanzsuchunden habe ich auch noch nie gehört.

  5. Wow, Ihr bietet schon viele Dienstleistungen als Angebotsspektrum.

    Mir fallen gerade dazu keine konkrete Beispiele ein, wozu werden die Hunde für folgende Fälle ausgebildet/erzogen:

    Bettwanzensuchhunde <– sind Geräte nicht in der Lage diesen Part zu übernehmen?
    Schimmelsuchhunde <– wozu müssen die Hunde danach suchen? kann mir gerade keine Szenario erdenken…
    Handyspürhunde <— auch hier, wozu braucht so einen fähigen Hund dafür?

    • K-9 sagt:

      Ja wir haben eine breite Palette an Ausbildungen im Spürhundesektor 😉
      Zu deinen Fragen:
      Bettwanzen/Schimmelspürhunde: Geräte sind nicht in der Lage Bettwanzen zu orten! Wenn ein Befall erkannt wird, werden in der Regel alle Räume mit Chemikalien behandelt. Mit hilfe eines Bettwanzenspürhundes wird gezielt und kostenefektiv gearbeitet. Bei den Schimmelspürhunden läuft es Analog nur das man Schimmel nicht unbedingt sieht.
      Handyspürhunde: Werden in Justizvollzugsanstalten eingesetz. Es gibt zwar vorab Konntrollen aber der Hundenase entgeht im nachhinein nichts;-)

  6. Gabriela sagt:

    Habe einige Verdsicherungen angerufen und nachgefragt ob beim brandschutzspürhund auch privatpersonen mit gewerbe genutzt werden. Leider bestätigten sie mir das, was auch polizei sagt, es werden immer nur polizeihunde dafür beauftragt, wenn verdacht auf branschutz besteht. Wie soll ich also die ausbildung hier verstehen ? Bringt es mir doch am ende nix, die zeit und geld zu investieren, wenn am ende nur polizei zu solche suche gerufen wird ? Oder können sie mir versicherungen nennen, die echt auch privatpersonen nutzen, die bei ihnen ausgebildet worden sind ?

    • K-9 Admin sagt:

      Hallo Gabriela!
      Leider bist Du da falsch informiert! Es ist richtig das Polizeihunde zum Einsatz kommen im Bereich verdacht auf Brandstiftung und das ist auch gut so. Es gibt allerdings Versicherungen die aus anderen Gründen bzw im Ausland, aus den selben Gründen Brandmittelspürhunde einsetzen. Wir nennen Dir aus Diskretion leider keine Kunden, ruf doch einfach mal an und lass Dich beraten;-) LG das Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert